Ist Gott für uns, wer ist dann gegen uns? (Röm 8,31b)
Für dich: Wieder einmal: Gott steht auf deiner/unser aller Seite.
Liebe Freunde!
In uns Menschen lebt normalerweise eine starke Hoffnung: Nämlich, dass alles besser wird!
Heute erinnern sich viele in der Welt, dass vor zwei Jahren mit dem unseligen Angriff Russlands auf die Ukraine der Ukraine-Krieg begonnen hat. Dieser hat durchaus das Hoffnungspotential vieler Menschen ins Wanken gebracht, wie auch viele andere Ereignisse oder Entwicklungen.
Die christliche und/oder biblische Botschaft verspricht nicht, dass alles besser wird, sie lädt vielmehr ein, die Hoffnung nicht aufzugeben - denn der in Jesus menschgewordene Gott ist mit uns auf dem Weg:
https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html?datum=2024-02-25
Ich denke, jeder kennt solche Erfahrungen, wie sie das Evangelium erzählt: Man hat den Eindruck, jetzt ist alles gut. Das kann in Zeiten der Verliebtheit sein, aber auch in Zeiten nach einer wichtigen Entscheidung. Viele religiöse Menschen erleben derartiges während ihrer Exerzitien. Solche Erlebnisse kann man als Geschenk oder Gnade bezeichnen, sie lassen einen zumeist neu auftretende Probleme besser lösen.
Zugleich sind sie auch schwer mitteilbar: Das, was einem selbst gerade so gut tut, kann einem anderen total verborgen ja unverständlich erscheinen. Und es ist manchmal besser zunächst nicht darüber zu sprechen.
Heute sehen wir Jesus im strahlend weißen Kleid. Ein derartiges Gewand werden in der Folge die Neugetauften tragen. Durch die Taufe werden wir ihm, dem "geliebten Sohn" (Mk 9,7c) des Himmlischen Vaters, ebenbürtig.
Der Jahrestag des Ukraine-Kriegs macht uns erschreckend bewusst, wie unvollkommen wir alle und wie zerbrechlich jede Entwicklung ist. Der zweite Fastensonntag lädt uns zu einem Leben in Hoffnung ein, dass realistisch die Welt betrachtet und dennoch die Hoffnung nicht aufgibt.
Dass Christen die herannahende Osterzeit mit Freude erwarten und mit Maria zu Strahlungszentren dieses Lichtes der Hoffnung, gleichsam wie "pilgernde" Leuchttürme🗼 und Shooting-Stars 💫 werden, wünscht
mit lieben Grüßen
Euer Bernhard