office@arenum.at
  • Login
  • Registrieren

28. Sonntag im Jahreskreis

Steh auf und geh! Dein Glaube hat dich gerettet. (Lk 17,19)

Für dich: Die Kraft des Glaubens führt zu einem Neuaufbruch

Liebe Freunde!

Wie muss das die streng gläubigen Juden geärgert haben, dass Jesus zu dem Geheilten, der dankbar zurückkehrt, sagt: "Dein Glaube hat dich gerettet" (Lk 11,19b). Denn die Leute aus Samarien waren in deren Augen nicht "recht-gläubig". Das aktuelle Evangelium bringt drei spannende Themen zum Ausdruck: 1-Die Bedeutung der Dankbarkeit, 2-Helfender Glaube und 3-"Dürfen die das?"
https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html?datum=2022-10-09

In den vergangenen Wochen wurde in den meisten Pfarreien Erntedank gefeiert, oder wird es noch. "Sag schön danke" hat man früher Kindern gesagt, Dankbarkeit ist ein hohes Gut - sie verhilft zu einem besseren Lebensgefühl. Sie macht bewusst, wie viel Menschen einfach anderen, der Natur, Gott zu verdanken haben, wie viel im menschlichen Leben einfach Geschenk ist. Es ist genau genommen alles.
In Zeiten von Krisen kann das eine gute Hilfe sein. Ein Weg der Krisen-Therapie ist zumeist, Menschen wieder auf das Gute ihres Lebens hinzuführen; das ist zwar oft gar nicht leicht, weil sich das Negative lauter und dunkler in den Köpfen festsetzt. Man kann über den Morgennebel jammern oder sich auf den bevorstehenden Sonnenschein freuen. Der Blick auf das Gute, für Glaubende auf Gott, der hinter dem Leben steht, kann eine echte Hilfe sein, dass das Leben schöner gesehen wird, dass man nicht bei jeder Negativmeldung in neue Tiefs verfällt. Man wird aufrechter und sieht sozusagen "drüber".

In einer Welt voller neuer Herausforderungen gilt es dabei mit "allen Menschen guten Willens" zusammenzuarbeiten, wie es die Päpste in ihren Sozialenzykliken seit über 140 Jahren zum Ausdruck bringen. Ja, jeder Mensch darf damit rechnen, dass ihm sein Glaube, seine Dankbarkeit besonders hilft und ihn vor den Negativspiralen des Lebens rettet.
Im Rosenkranzmonat Oktober erinnern sich viele daran, dass Maria eine gute Hilfe ist, das Leben dankbar zu betrachten.
Dankbarkeit hilft zu einem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Dass wir alle darin "mit Abstand 🐘😉die besten" Leuchttürme und Shooting-Stars dankbarer Lebensgestaltung werden wünscht mit lieben Grüßen
und bleibt xund
Euer Pfarrer Bernhard Mucha

Der Arenum Blog

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten über die Entwicklungen in unserem Projekt

Über uns

ARENUM ist die Plattform für die Mitarbeit und steht für die Themen die unsere Zeit beherrschen. 

Neueste Artikel


Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um die neuesten Neuigkeiten von uns zu erfahren

* Wir geben Ihre Daten nicht weiter