office@arenum.at
  • Login
  • Registrieren

3. Advent-Gaudete

Schwestern und Brüder, haltet geduldig aus bis zur Ankunft des Herrn! (Jak 5,7a)

Für dich: Advent ist eine Zeit der Übung in Geduld.

Liebe Freunde!
Unter den meisten Menschen gibt es ein großes Konkurrenzdenken. Wer ist der beste?
Derzeit wird die beste Nationalmannschaft der Welt im Herrenfußball gesucht, viele Favoriten sind schon draußen, zuletzt hat es soeben Brasilien erwischt. Immer wieder werden wir mit "Rankings" konfrontiert, im Sport, in der Wirtschaft, in der Bildung. Auch Preise werden verliehen für die Besten, wie gerade auch die Nobelpreise. Das alles hat etwas für sich und ist gut so. Dennoch zeichnet uns die Bibel an vielen Stellen ein anderes Bild.

Für eine aus dem Geist des Friedens (Schalom) gestalteten Welt treten Konkurrenzen in den Hintergrund.
https://www.erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html?datum=2022-12-11
Wenngleich sportliche Großereignisse oft der Völkerbegegnung und Völkerverständigung dienen, werden nicht selten auch massive politische und wirtschaftliche Rücksichten genommen, die recht fragwürdig erscheinen. Das gab's nicht nur in den Dreißigerjahren, das beobachten wir auch heute.
Der Jakobusbrief ermahnt zu Geduld. Das ist eine Fähigkeit, die offensichtlich immer schon eingeübt werden musste, besonders in unserer so schnelllebigen Zeit. Oft muss alles noch schneller, noch besser erledigt sein.

Im Evangelium gibt Jesus eine eigenartige Antwort: Auf eine Frage, die man mit Ja oder Nein beantworten kann, antwortet er mit Beobachtungen, die jeder machen kann. Die Entscheidung, wer Jesus ist, muss jeder für sich selbst fällen, sogar der alle faszinierende Johannes der Täufer. Und das Zeugnis Jesu über diesen Johannes ist ebenso eigenartig. Im Reich Gottes, unter Christen gelten andere Kriterien. Gott schaut nicht auf die äußere Erscheinung, auf noch so tolle (Glaubens)Leistungen, da geht's um viel mehr, oder gar um viel weniger?
Da geht's offensichtlich um den unermesslichen Wert eines jeden Menschen.
Am heutigen Freudensonntag (GAUDETE=FREUET EUCH) wünsche ich, dass die Freude über den Wert eines jeden unter uns voranschreitet und wir so in diesem Advent "mit Abstand 🐘😉die besten" Leuchttürme und Shooting-Stars einer Kultur der Hoffnung und Wertschätzung werden.

Darum betet
mit lieben Grüßen, bleibt xund Euer Pfarrer Bernhard Mucha

Der Arenum Blog

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten über die Entwicklungen in unserem Projekt

Über uns

ARENUM ist die Plattform für die Mitarbeit und steht für die Themen die unsere Zeit beherrschen. 

Neueste Artikel


Newsletter

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an, um die neuesten Neuigkeiten von uns zu erfahren

* Wir geben Ihre Daten nicht weiter